Die Grundlagen der Pflegeausbildung

Theorie

In der Pflegefachschule findet der Unterricht in einem der drei Klassenräume statt. Zudem stehen dir und deinen Ausbildungskolleg*innen ein Demonstrationsraum für praktische Übungen und ein abgetrennter Bereich für die Arbeit am Computer oder zur Selbststudienzeit zur Verfügung. Der Unterricht findet montags bis freitags von 8 bis 15:30 Uhr statt.

Image

Ziel der theoretischen Ausbildung ist es, dich mit Wissenserwerb und praktischen Übungen handlungsfähig in deinem späteren Beruf zu machen. Schnell wirst du erkennen, wie du mithilfe von Pflege Menschen bei ihrer Selbstversorgung und Mobilität unterstützen kannst und sie so schrittweise ihre Eigenständigkeit zurückgewinnen. Anhand vieler Beispiele lernst du, wie du sicher in Akutsituationen handelst und professionell mit Patienten und Angehörigen auch über schwierige Themen kommunizierst. Praktische Übungen und Projekttage gehören ebenso zu unserer theoretischen Ausbildung.

In regelmäßigen Feedback-Gesprächen erhältst du zudem eine individuelle Lernberatung durch deine*n Lehrer*in. Die Absicht dahinter: deine persönlichen Stärken und Potenziale ermitteln und dir bei Bedarf Hilfen anzubieten, indem zum Beispiel Lerngruppen gebildet werden.

Image